KOSTENLOSE THEMENABENDE

In jedem Semester bieten wir zu verschiedenen Themen kostenlose Abendvorträge an. In der Regel sind es aktuelle Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Bibel, Ethik oder dem Gemeindealltag. Kompakt in 90 Minuten werden diese Themen beleuchtet und impulse für das persönliche als auch praktische Glaubensleben eingebracht. Herzliche Einladung, einfach mal vorbei zu schauen!

Brauchen wir das Alte Testament überhaupt noch?

Schon seit den ersten Jahrhunderten der Christenheit kam immer wieder die Meinung auf, dass das Alte Testament überflüssig sei. Auch heute gibt es Vertreter dieser Ansicht, die vor allem mit dem Gottesbild des Alten Testaments Schwierigkeiten haben. Diese Frage lässt …

Christliche Ethik mit einem Blick auf das Ende

Diese Themenabende wollen den Blick auf des zweite Kommen Jesu richten. Am ersten Abend geht es bei dem Gleichnis über die treuen und untreuen Knechte (Lukas 12,35-48) um Mitarbeiter in der Gemeinde und um Machtmissbrauch. Am zweiten Abend geht es …

Christus ist des Gesetzes Ende… – welches Gebot gilt dann noch für den Christen?

Welche Gebote und Anweisungen aus dem Alten Testament gelten eigentlich noch für den Christen, wenn Christus „das Ende des Gesetzes“ ist (Röm.10,4) und wir „nicht mehr unter dem Gesetz“ (1.Kor.9,20; Gal.5,18) sind? Worin unterscheiden sich „Gesetzlichkeit“ und Glaubensgehorsam? Was bedeutet …

Dann bau halt eine Arche! – Überlebensstrategien in einer nachchristlichen Welt

Trotz einer Welle von Unmoralischem um sich her, hat Noah nicht versucht, gegen eine gottlose Gesellschaft anzukämpfen. Seine Strategie: Arche statt Angriff! Welche Überlebensstrategien kann der Einzelne und die Gemeinde von dieser mutigen und konsequenten Familie lernen. Wie könnte eine …

Darum werden wir nicht müde! Oder doch?

Burnout grassiert wie die Pest im Mittelalter. Muss das sein? Paulus hatte jede Menge Grund, frustriert aufzugeben. Was half ihm weiterzumachen? Was hilft uns? Leben mit doppeltem Boden ist jedenfalls sehr anstrengend. Müssen wir uns stark fühlen, um die Kraft …

Die Ideologie des Gendermainstreaming als Herausforderung für die christliche Gemeinde

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Gendermainstreaming“, oder oftmals kurz einfach nur „Gender“ oder „Genderideologie“ genannt? Worum geht es dabei und welche Strategien werden zur gesellschaftlichen Umsetzung verfolgt? In der Gesellschaft regen sich aktuell gewaltige Umbrüche, die bewusst und gezielt …

Es geht aufwärts – vom Glück, über 50 zu sein.

Die Babyboomer kommen in die Jahre. Die meisten haben die Schallgrenze von 50 inzwischen erreicht. Noch lange kein Grund zum Resignieren oder panisch zu werden. Ganz im Gegenteil: Gelassenheit, Weisheit und Erfahrung prägen die zweite Lebenshälfte. Aber auch die Beschäftigung …

Evolution mit Gott – ist das möglich? – Theistische Evolution und die Bibel

Die Bandbreite ist inzwischen sehr groß, wie man wissenschaftliche Theorien zum Ursprung des Lebens mit der Bibel zu harmonisieren versucht. Dabei taucht natürlich auch die Frage auf, wie die Existenz eines gütigen Schöpfergottes mit dem entsetzlichen Leid in der Welt …

Nachfolge oder christlich leben?

Welche Auswirkungen hat der Glaube auf mein Leben? Was darf ich tun und was muss ich lassen? Und was hat das alles mit dem Evangelium zu tun? An diesem Abend soll es darum gehen, was es heißt Jesus nachzufolgen und …

Mit freundlicher Unterstützung von DAS SCHAUWERK