KOSTENLOSE THEMENABENDE

In jedem Semester bieten wir zu verschiedenen Themen kostenlose Abendvorträge an. In der Regel sind es aktuelle Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Bibel, Ethik oder dem Gemeindealltag. Kompakt in 90 Minuten werden diese Themen beleuchtet und impulse für das persönliche als auch praktische Glaubensleben eingebracht. Herzliche Einladung, einfach mal vorbei zu schauen!

„Umkehr in die Zukunft“ – Das Reformprogramm des Pietismus.

„Umkehr in die Zukunft“, so wird die Schrift „Pia Desideria“, die Philipp Jakob Spener (1635-1705) verfasst hat, heute betitelt. Tatsächlich birgt sie nicht nur für heutige kirchenpolitische Fragestellungen, sondern vor allem für eine persönliche Umkehr in die Zukunft wichtige und praktizierbare …

Berufen – aber wozu?

„Was ist Gottes Plan für mein Leben?“ – Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt? Wir wünschen uns oftmals Gottes klare Führung in unserem Leben und sind dann umso frustrierter, wenn diese nicht erkennbar ist. Was ist Berufung? Und …

Das Buch Hohelied

Das Hohelied Salomos ist wahrscheinlich das schwierigste und geheimnisvollste Buch der Bibel. Aber das „Lied der Lieder“ ist weder langweilig noch unverständlich. Wie dieses Loblied auf die Liebe von Braut und Bräutigam verstanden werden kann, wird an den beiden aufeinander …

Die unscheinbaren Helden des Glaubens

Abraham, Mose und David kennt in den christlichen Gemeinden ja jedes Kind. Aber die Bibel ist voll von Menschen, die nur am Rande erwähnt werden, aber die durch ihren Glauben Entscheidendes bewirkten. Wir wollen uns von den unscheinbaren Glaubenshelden der …

Die zehn Jungfrauen

Eines der schillerndsten, farbenreichsten Gleichnisse. Und eines der viel missbrauchten dazu. Was wurde durch Auslegungen dieses Gleichnisses doch schon alles an angstmachenden Gedanken produziert! Dabei will dieses Gleichnis nicht in angstvolle Ungewissheit führen, sondern in hellwache und freudige Hoffnung. In …

Du bist, was du liebst!

Kennen Sie die geistliche Kraft guter Gewohnheiten für die Bewältigung des Alltags? Alles scheint immer komplizierter und hektischer zu werden. Wie gelingt es, ausgewogen zu leben und sich von dem leiten zu lassen, was wirklich bedeutsam ist und über den …

Ein politischer Jesus?

Seit der Aufklärung wurde der Glaube aus dem öffentlichen Leben verbannt. Das Heil, das Jesus Christus bringt, wurde entsprechend auf das Innere des Menschen beschränkt. Erst Befreiungstheologen und die Friedensbewegung entdeckten Jesus wieder für das öffentliche Leben und die Politik. …

Ein starkes Team

„Alte mit den Jungen sollen loben den Namen des Herrn.“ (Ps. 148,12-13) Oft sind es vier Generation, die sich in der Gemeinde begegnen. Oft sind es nicht viele Berührungspunkte, die die unterschiedlichen Altersgruppen miteinander haben.  Wie schaffen wir es, einander …

Freundschaft, die Grenzen sprengt. Der Philemonbrief

Paulus ganz privat – der Philemonbrief ist der persönlichste Brief des Paulus. Er gibt Einblicke in eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen drei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir bekommen spannende Informationen über die Persönlichkeit des Paulus, rekonstruieren einen „Kriminalfall“ aus …

Überrascht durch Gottes Wort – Wie ich für mich und für andere die Bibel lese

Weil Gottes Wort mich beim Bibelstudium immer wieder überrascht, kann ich mit Freude und Gewissheit dieses Wort verkündigen und sagen: „So spricht der HERR…“. Ich staune selber über die Tatsache, dass seit Jahrzehnten keine Routine aufkommt. Flüchtiges Bibellesen wird allerdings …

Was macht mein Smartphone mit mir?

Unser Smartphone – Segen und Fluch zugleich. Einerseits vereinfacht es unser Leben an vielen Stellen enorm und andererseits ist es einer unserer größten Zeitfresser. Welchen Einfluss hat mein Smartphone auf mich? Wie verändert es mein Sozialverhalten und mein Glaubensleben? Und …

Mit freundlicher Unterstützung von DAS SCHAUWERK