KOSTENLOSE THEMENABENDE

In jedem Semester bieten wir zu verschiedenen Themen kostenlose Abendvorträge an. In der Regel sind es aktuelle Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Bibel, Ethik oder dem Gemeindealltag. Kompakt in 90 Minuten werden diese Themen beleuchtet und impulse für das persönliche als auch praktische Glaubensleben eingebracht. Herzliche Einladung, einfach mal vorbei zu schauen!

Abenteuer Leben – Warum Christen Spannung lieben sollten

Im Buch oder Film kann es oft nicht aufregend genug sein. Wir fiebern gespannt dem Ende entgegen. Im Alltag gehen wir Spannungen aber lieber aus dem Weg. Wir erbitten Harmonie und hadern mit Gott, wenn es ganz anders kommt, als …

Arche Noah und die Sintflut

Neben antiken Quellen schildert das Alte Testament eine Schöpfung am Anfang und eine darauffolgende weltweite Sintflut als Strafgericht Gottes über eine sündige Menschheit. Dafür gibt es eine Anzahl historischer Belege, die aber z. T. auch widersprüchlich sind. Ist die Arche …

Dafür verwetten Christen ihre Seele: „Nur Glaube“ oder auch Wissen?

„Ich glaube! Hilf meinem Unglauben!“ (Markus 9,24). Wie kaum ein Bekenntnis im Neuen Testament leuchtet der Text der Jahreslosung für 2020 in die Tiefen der menschlichen Existenz hinab. Ehrlich wie kaum ein anderer schreit er den Zweifel heraus. Und wie …

Dann bau halt eine Arche! – Überlebensstrategien in einer nachchristlichen Welt

Trotz einer Welle von Unmoralischem um sich her, hat Noah nicht versucht, gegen eine gottlose Gesellschaft anzukämpfen. Seine Strategie: Arche statt Angriff! Welche Überlebensstrategien kann der Einzelne und die Gemeinde von dieser mutigen und konsequenten Familie lernen. Wie könnte eine …

Das war’s! – Wenn Kinder sich von der Gemeinde verabschieden

Kinder und Jugendliche, die in der Gemeinde groß geworden sind, wollen plötzlich nichts mehr von Gemeinde und einem christlichen Leben wissen. Eltern stellen sich zermürbende Fragen: „Haben wir etwas falsch gemacht? Wie sollen wir uns verhalten?“ Der Vortrag versucht, Hilfestellungen …

Die Ideologie des Gendermainstreaming als Herausforderung für die christliche Gemeinde

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Gendermainstreaming“, oder oftmals kurz einfach nur „Gender“ oder „Genderideologie“ genannt? Worum geht es dabei und welche Strategien werden zur gesellschaftlichen Umsetzung verfolgt? In der Gesellschaft regen sich aktuell gewaltige Umbrüche, die bewusst und gezielt …

Gemeindearbeit – menschennah und christuszentriert

Geht das überhaupt? Manchmal wiegen wir die Nähe zum Menschen und die Klarheit der Botschaft gegeneinander ab. Umso klarer wir sind, desto weiter entfernen wir uns von der Lebenswelt der Menschen. Und umso näher wir an den Menschen dran sind, …

Wie kann Gott das zulassen?

„Wenn Gott ein allmächtiger Gott der Liebe ist, warum gibt es dann so viel Leid und Elend auf der Welt?“ Diese Frage bewegt die Menschen, so lange es den Glauben an Gott gibt. Wie verträgt sich Leid und Unglück mit …

Mit freundlicher Unterstützung von DAS SCHAUWERK