KOSTENLOSE THEMENABENDE

In jedem Semester bieten wir zu verschiedenen Themen kostenlose Abendvorträge an. In der Regel sind es aktuelle Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Bibel, Ethik oder dem Gemeindealltag. Kompakt in 90 Minuten werden diese Themen beleuchtet und impulse für das persönliche als auch praktische Glaubensleben eingebracht. Herzliche Einladung, einfach mal vorbei zu schauen!

Dann bau halt eine Arche! – Überlebensstrategien in einer nachchristlichen Welt

Trotz einer Welle von Unmoralischem um sich her, hat Noah nicht versucht, gegen eine gottlose Gesellschaft anzukämpfen. Seine Strategie: Arche statt Angriff! Welche Überlebensstrategien kann der Einzelne und die Gemeinde von dieser mutigen und konsequenten Familie lernen. Wie könnte eine …

Die Ideologie des Gendermainstreaming als Herausforderung für die christliche Gemeinde

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Gendermainstreaming“, oder oftmals kurz einfach nur „Gender“ oder „Genderideologie“ genannt? Worum geht es dabei und welche Strategien werden zur gesellschaftlichen Umsetzung verfolgt? In der Gesellschaft regen sich aktuell gewaltige Umbrüche, die bewusst und gezielt …

Nachfolge oder christlich leben?

Welche Auswirkungen hat der Glaube auf mein Leben? Was darf ich tun und was muss ich lassen? Und was hat das alles mit dem Evangelium zu tun? An diesem Abend soll es darum gehen, was es heißt Jesus nachzufolgen und …

Mit freundlicher Unterstützung von DAS SCHAUWERK